Symphonisches Blasorchester

Das Orchester "Drei Sparren" Bielefeld e.V. ist ein modernes symphonisches Blasorchester mit über 60-jähriger Tradition und aktuell etwa 40 Mitspielern. Wer bei dem Begriff "Blasmusik" jedoch nur an Polkas und Märsche denkt, der irrt im Falle der "Drei Sparren" und verkennt die Bandbreite dieses Genres. Denn das Orchester hat sich anspruchsvoller symphonischer Blasmusik verschrieben, bei der die Klangwelten der verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumente komplett ausgeschöpft werden: Mal kommen die Instrumente ruhig und besonnen daher, ein anderes Mal virtuos und brillant oder auch mal prächtig und mit sattem Klang.

Zu den beiden Hauptkonzerten, dem Frühjahrskonzert im April und dem Weihnachtskonzert im Dezember, steht mit Stücken berühmter und in der Blasmusikwelt sehr angesehener Komponisten regelmäßig gehobene Literatur auf dem Programm. Das Orchester bedient sich dabei Werken, die unter anderem aus der Feder von Bert Appermont, Jan van der Roost, Jacob de Haan oder Alfred Reed stammen.

Zum Standardrepertoire der "Drei Sparren" gehören Originalkompositionen, Bearbeitungen klassischer Werke, bekannte Musical- und Filmmelodien sowie Jazz- und Swing-Arrangements - und wenn es die Gegebenheiten erfordern, auch mal eine Polka. Mit dieser Vielfalt unterschiedlicher Musikstile und -facetten schlägt das Orchester die Brücke zwischen traditioneller und moderner Blasmusik.

Die "Drei Sparren" bieten aber noch viel mehr: Mit verschiedenen Ensembles zeigen einzelne Musiker des Orchesters, welche solistischen Klänge sie aus ihrem Instrument hervorzaubern können. Auch sie sind nicht auf einen einzigen Stil festgelegt, sondern zeichnen sich, genau wie das Orchester, durch vielfältige Musikstile aus.

Orchester-Impressionen

Symphonisches Blasorchester

Zweimal im Jahr veranstaltet das Orchester eigene Konzerte.

Auftrittsmöglichkeiten

Das symphonische Blasorchester setzt musikalische Akzente auf Stadt- oder Stadtteilfest, Sommerfesten und Märkten. Es wird in Biergärten zum Publikumsmagneten, begleitet musikalisch die Advents- und Weihnachtszeit und kann für unterschiedliche größere Veranstaltungen oder Konzerte gebucht werden.

Referenzen

Nacht der Klänge
Biergartenkonzert, Runkelkrug
Biergartenkonzert, Olderdissen
Weihnachtsmarkt, Bielefeld
Markt der Generationen

u.v.m

Besetzung

20-30 Musiker

Interesse?

Dann kommen Sie hier zum Booking!